Aktuelles

Frohlinder Oasen-Tage

Gnne dich dir selbst!

Hier alle Informationen in zwei pdf-Dateien:

Herner Oasen-Tage Flyer 1.pdf

Herner Oasen-Tage Flyer 2.pdf

Herner Oasen-Tage Anmeldeformular.pdf

 


Termine:

 

Samstag, 1. Dezember 2018

Samstag, 16. März 2019

Samstag, 25. Mai 2019

 

jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

 

Viele Menschen sehnen sich danach, Zeit für sich selber und für das Gespräch mit Gott zu haben. Es ist oft schwer, sich Zeiten dafür freizuhalten. Gleichzeitig machen viele die Erfahrung, dass es schwer ist, solche freien Zeiten gut zu gestalten.

 

An der Schönstattkapelle in CAS-Frohlinde laden wir Sie im Sinne des Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn  zu einem angeleiteten Tag der Stille ein. Er beginnt um 9.00 Uhr mit der Feier der Eucharistie und endet gegen 17.00 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet. Neben der Teilnahme an den Gebets- und Mahlzeiten gibt es geistliche Impulse, freie Zeiten und die Möglichkeit zum Einzelgespräch.

 

Die Frohlinder Oasen-Tage finden statt im Schönstattzentrum Castrop-Rauxel-Frohlinde und werden geleitet von Pastor Meinolf Mika, Herne.

Es ist ein Angebot für alle katholischen Kirchengemeinden im Raum Dortmund, Castrop-Rauxel und Herne und darüber hinaus.

 

Die freien Zeiten können individuell  verschieden genutzt werden mit Gebet und Stille in der Kapelle, mit einem Spaziergang, mit lesen, schreiben oder malen. Es geht an diesem Tag nicht um theologische Diskussionen oder um kontroverse Glaubensgespräche. Die Entdeckung der eigenen Persönlichkeit vor Gott soll im Vordergrund stehen.

 

Was SIE neben Familie, Beruf und gesellschaftlich-kirchlichem Engagement persönlich bewegt, soll zur Sprache kommen.

 

Der Ablauf eines solchen Tages ist so geplant:

 

  9.00 Uhr       Feier der Eucharistie in der Kapelle

10.00 Uhr       Geistlicher Impuls, anschl. freie stille Zeit

             Möglichkeit zum Einzelgespräch

12.00 Uhr       Mittagsgebet und Mittagessen, Spaziergang

14.00 Uhr       Möglichkeit zu Kaffee und Gebäck

15.00 Uhr       Geistlicher Impuls, anschl. freie stille Zeit

             Möglichkeit zum Einzelgespräch

17.00 Uhr       Abschlussandacht

 

 

 

Die  Frohlinder Oasen-Tage werden geleitet von Pastor Meinolf Mika, 44623 Herne, Altenhöfener Str. 31.  Er gibt gerne weitere Informationen.

Für die Teilnahme erbitten wir einen Kostenbeitrag von 20,-- Euro.

 

Zur Teilnahme erbitten wir eine Anmeldung

bei Pastor Meinolf Mika, Tel. 02323/9180611 oder per E-Mail an

m.mika-prherne@gmx.de

 

Gönne Dich Dir selbst

        

Wo soll ich anfangen?

Am besten bei Deinen zahlreichen Beschäftigungen, denn ihretwegen habe ich am meisten Mitleid mit Dir. Ich fürchte, dass  Du, eingekeilt in Deine zahlreichen Beschäftigungen, keinen Ausweg mehr siehst und deshalb Deine Stirn verhärtest; dass Du Dich nach und nach des Gespürs für einen durchaus richtigen und heilsamen Schmerz entledigst. Es ist viel  klüger, Du entziehst Dich von Zeit zu Zeit Deinen Beschäftigungen, als dass sie Dich ziehen und Dich nach und nach an einen Punkt führen, an dem Du nicht landen willst.

 

Wenn Du ganz und gar für alle da sein willst, lobe ich Deine Menschlichkeit – aber nur, wenn sie voll und echt ist. Wie kannst Du aber voll und echt sein, wenn Du Dich selber verloren hast? Auch Du bist ein Mensch. Damit Deine Menschlichkeit allumfassend und vollkommen sein kann, musst Du also nicht nur für alle anderen, sondern auch für Dich selbst ein aufmerksames Herz haben. Denn, was würde es Dir nützen, wenn Du alle gewinnen, aber als einzigen Dich selbst verlieren würdest? Wenn also alle Menschen ein Recht auf Dich haben, dann sei auch Du selbst ein Mensch, der ein Recht auf sich selbst hat.

 

Ja, wer mit sich schlecht umgeht, wem kann der gut sein? Denk also daran: Gönne Dich Dir selbst. Ich sage nicht: Tu das immer, ich sage nicht: Tu das oft, aber ich sage: Tu es immer wieder einmal. Sei  wie für alle anderen auch für Dich selbst da.

 

Aus: Brief an einen gestressten Papst

Bernhard von Clairvaux an seinen früheren Mönch Papst Eugen III