Kindergarten St. Peter und Paul (Sodingen)

Konzept

 

In unserem Kindergarten ist die Erziehungsarbeit nach christlichen Grundsätzen ausgerichtet. Wir unterstützen und ergänzen die familiäre Erziehung, um den Kindern beste Entwicklungs- und Bildungschancen zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder wohl und geborgen in unserem Haus fühlen. Der Kindergarten soll ein Ort sein, an dem sie Menschen finden, die sie in ihrer Individualität annehmen und ihren Bedürfnissen und Erlebnissen Beachtung schenken. Sie erleben Bezugspersonen, die ihnen auf Augenhöhe mit Fürsorge und Zuwendung begegnen.

Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsbezogenen Ansatz aus. Dieser bedeutet, dass sich die Erzieherinnen bei der Bestimmung von Bildungsbereichen und Lernzielen an der individuellen Situation des Kindes orientieren und dabei die Anforderungen seines jetzigen und zukünftigen Lebens berücksichtigen. Diese Entwicklungsprozesse vollziehen sich in der intensiven Auseinandersetzung mit ihrer direkten Umwelt, sowohl in der gezielten Beschäftigung als auch im freien Spiel. So werden eigene Erfahrungen in den Bereichen Wald- und Umweltpädagogik, Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung, Kunst, Musik gemacht. Durch die Wertschätzung Ihrer Person, die Anerkennung ihrer Leistungen und verlässliche Beziehungen unterstützen wir die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten. Dies geschieht in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und Sicherheit.

Auf der Grundlage unseres Glaubens vermitteln wir den Kindern christliche Werte. Mit Hilfe von Symbolen, Bildern, Geschichten und Liedern ist dies ein wichtiger Baustein in unserer täglichen Arbeit. Wir feiern Feste im Laufe des kirchlichen Jahreskreises und vermitteln deren Inhalt und religiösen Hintergrund.

Beim täglichen Miteinander in unserem Kindergarten ist Sprache ein wichtiges Mittel und wird somit in den Alltag integriert. Es ist uns ein Anliegen, den Kindern eine sprachanregende Umgebung zu bieten, ihnen ein sprachliches Vorbild zu sein, ihr Mitteilungsbedürfnis zu unterstützen, ihren Wortschatz zu erweitern und die Freude an der Sprache zu fördern.

Unserem gesetzlichen Auftrag der Bildungsdokumentation kommen wir nach, in dem wir die Erstellung einer individuellen Bildungsdokumentation für jedes Kind unserer Einrichtung fest in unserer Konzeption verankert haben. Dabei begreifen wir die Bildungsdokumentation nicht als Selbstzweck, sondern sehen sie als Fundament unserer pädagogischen Arbeit.