Prozess Zukunft

Rückmeldungen zum Impuls des Pastoralteams vom 17.03.

Danke!

Liebe Schwestern und Brüder,

in den Wochen vor den Sommerferien haben viele von Ihnen in Ihren Gemeinden und Gruppen den Auftaktimpuls des Pastoralteams vom 17. März, bei dem wir Ihnen unsere Gedanken und Ideen zur Weiterentwicklung von St. Dionysius vorgestellt haben, besprochen und kritisch reflektiert. Insgesamt haben wir von 14 Gruppierungen ausführliche Rückmeldungen bekommen. Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken!

Am 25. August haben wir gemeinsam – der Pfarrgemeinderat, der Kirchenvorstand und das Pastoralteam – unter der Gesprächsleitung von Frau Goeke vom Dekanat Emschertal die eingegangenen Rückmeldungen ausgewertet. Eine kurze Zusammenfassung der Auswertung ist diesem Brief als Anlage beigefügt. (220825 Zusammenfassung Reflexion St. Dionysius.pdf

Die Bandbreite Ihrer Rückmeldungen ist sehr weit: Von einer großen Distanz mit Blick auf
St. Dionysius, bis hin zu einer starken Hoffnung, die man damit verbindet; von einer Skepsis, ob das Gemeinsame trägt und zukunftsfähig ist, bis hin zur deutlichen Aufforderung, noch mutiger gemeinsame Projekte zu beginnen.

Erwartbar hat das Thema der Reduzierung der Orte für den Sonntagsgottesdienst die stärksten Emotionen freigesetzt und die Sorge um die Zukunft der „eigenen“ Kirche verstärkt; ja, zum Teil wurde der Verdacht laut, dass da – jenseits des Gesagten – schon viel mehr beschlossen sei, als gesagt werde. Im klaren Wissen darum, dass das Thema zunehmend drängend wird und wir nicht umhinkommen werden, auch die Zukunft unserer Immobilien zu planen, möchten wir Ihnen versichern, dass wir bei der Entwicklung eines entsprechenden Planes, die in der Verantwortung des Kirchenvorstandes liegt, die Gemeinden und Ihre Verantwortlichen immer wieder einbeziehen werden.

Mit Blick auf unsere pastoralen Zukunftsideen (Sakramentenpastoral an einem Ort, gemeinsames Feiern der großen Feste etc.) haben wir die Rückmeldungen von Ihnen insgesamt als deutliche Ermutigung erlebt und auch eine Bereitschaft wahrgenommen, dass Sie dabei als Gemeinde/Gruppe mitziehen werden.

Wie geht es weiter? Sowohl im Pastoralteam als auch im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand werden wir die Impulse weiterdenken, um bei einem ersten Pastoralforum entscheidungsreife Vorschläge (für die pastoralen Projekte), bzw. eine Planung für den anstehenden Prozess (für den Umgang mit unseren Kirchen) beraten und beschließen zu können. Der Pfarrgemeinderat hat dazu im Rahmen seiner letzten Sitzung einen Termin festgelegt.

  1. Pastoralforum

Samstag, 19. November, zwischen 10 und 15 Uhr.

 

Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Am Sonntag, den 9. Oktober, feiern wir miteinander das Fest des Hl. Dionysius. Im Rahmen des Gottesdienstes, der um 10:30 Uhr beginnt, wird ein Vertreter des Erzbischofs auch unsere Pastoralvereinbarung in Kraft setzen. Wir würden uns freuen, Sie zum Gottesdienst in der Bonifatiuskirche und zur anschließenden Begegnung begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Für den Pfarrgemeinderat   
Clemens Huerkamp
Jill Fortmann            

für den Kirchenvorstand                                      
Gundula Kappen 
Bettina Klett   

Pastoralteam
Georg Birwer