
05/08/2025 0 Kommentare
40. Dienstjubiläum und eine neue Gemeindereferentin
40. Dienstjubiläum und eine neue Gemeindereferentin
# Aktuelles

40. Dienstjubiläum und eine neue Gemeindereferentin
In einer kleinen Feierstunde im Büro der St. Dionysius-Gemeinde konnte Pfarrer Dr. Nils Petrat der Gemeindereferentin Ute Strobel (links im Bild) zum 40. Dienstjubiläum gratulieren und eine neue Gemeindereferentin Bettina Aust (r.) begrüßen.
Eigentlich sollte Herne nur eine Durchgangsstation werden. Doch dann wurden daraus 40 Jahre. Ute Strobel kam aus Kamen nach Herne. Und ursprünglich wollte sie mit ihrem Mann wenig später nach Freiburg ziehen. Doch die Pläne veränderten sich, denn Herne sowie seine Bewohner wuchsen dem Ehepaar Strobel schnell ans Herz.
1985 war im Gemeindebüro die elektrische Kugelkopf-Schreibmaschine das technisches Highlight, denn Computer zogen erst wenige Jahre später auf die Schreibtische der Büros. In Herne fuhr noch die Straßenbahn 8/18 oberirdisch und Deutschland war durch die Mauer geteilt.
Ute Strobel wuchs schnell in die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Katholiken in Herne ein. So kümmerte sie sich beispielsweise auch um Schulgottesdienste und die Erst-Kommunionvorbereitung und beeindruckt heute durch ihren großen Erfahrungsschatz bei ihrer aktuellen Arbeit im Pastoralteam der St. Dionysius-Pfarrei. „Durch ihren weitgeschätzten Einsatz kennt sie auch alle Engagierten in den Gemeinden und wir profitieren von ihrem großen Netzwerk“, würdigte Pfarrer Dr. Nils Petrat die Jubilarin.
Gleichzeitig konnte der Leiter der Pfarrei eine neue Mitarbeiterin in seinem Team begrüßen. Mit der 33jährigen Gemeindereferentin Bettina Aust ist im August eine neue hauptamtliche Kraft zur St. Dionysius Pfarrei gestoßen. Sie war bisher im Pastoralverbund Letmathe in Iserlohn tätig.
Kommentare