11/11/2025 0 Kommentare
Erzbischof firmte Jugendliche in Herne
Erzbischof firmte Jugendliche in Herne
# Berichte

Erzbischof firmte Jugendliche in Herne

Die Bonifatius-Kirche war am Sonntag (9.) nicht nur bis auf den letzten Sitzplatz, sondern sogar bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz war auf Einladung der St. Dionysius Pfarrei für die Firmung von 45 Jugendlichen nach Herne gekommen. Und viele Familienmitglieder sowie Freundinnen und Freunde der Firmlinge wollten bei der kirchlichen Feier dabei sein.
Bei der Firmung bekräftigten die katholischen Jugendlichen ihren Glauben und sagten bewusst „Ja“ zu ihrer Taufe und zur Gemeinschaft der Kirche. Das wurde besiegelt, indem der Bischof für das Sakrament der Firmung den Jugendlichen die Hand auflegte und mit geweihten Chrisam-Öl salbte. Bei der Salbung zeichnete er ein Kreuz auf die Stirn des Firmlings.
Dieses Zeichen und die begleitenden Gebete sollen die Jugendlichen bestärken, um als heranwachsende Christen verantwortlich zu leben. Und das eben auch selbstbewusst, wie Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in seiner sehr persönlich gehaltenen Ansprache besonders unterstrich. Er trat für seine Predigt nah an die Sitzreihen der Firmlinge und bekräftigte: „Mit dem Bekenntnis bei der Firmung habt ihr einen Standpunkt eingenommen. Diese Haltung begleitet euch in guten wie in schlechten Zeiten und hilft euch bei der Orientierung im Leben.“ Er dankte den Katechetinnen und Katecheten sowie Vikar Dr. Jakob Ohm und Gemeindeassistentin Franziska Kroh für die Vorbereitung und Betreuung der Jugendlichen in den letzten Monaten



Kommentare