Erster „Blaulicht-Gottesdienst“ in Herne

Erster „Blaulicht-Gottesdienst“ in Herne

Erster „Blaulicht-Gottesdienst“ in Herne

# Berichte

Erster „Blaulicht-Gottesdienst“ in Herne

Kein Unfall oder Feuer führten Notfall-Einsatzfahrzeuge auf den Parkplatz der St. Bonifatius-Kirche in der Herner Innenstadt. Vielmehr fand eine besondere Premiere vor dem Kirchengebäude statt. Auf Initiative der Herner Malteser Hilfsdienstes e.V. fand der erste „Blaulicht-Gottesdienst“ in unserer Stadt statt. Es waren die Freiwillige- und die Berufsfeuerwehr, die Malteser und der Arbeiter-Samariter-Bund vertreten. Nach einer kleinen Andacht auf dem Parkplatz kam dann statt Löschwasser reichlich Weihwasser zum Einsatz. Die Segnung der Einsatzfahrzeuge durch Pfarrer Dr. Nils Petrat war freilich der Höhepunkt. Die Veranstaltung der Malteser und der St. Dionysius-Pfarrei sollte insbesondere den Dank und Respekt für den Dienst der Einsatzkräfte ausdrücken.

(Text: Thomas Nückel, Fotos: Barbara Rohde & Franz Fortmann)

Dies könnte Sie auch interessieren

Pfarrei St. Dionysius Herne
Glockenstraße 7
44623 Herne