Podiumsgesprächs mit Erzbischof Bentz am 23.09.26 in Herne

Podiumsgesprächs mit Erzbischof Bentz am 23.09.26 in Herne

Podiumsgesprächs mit Erzbischof Bentz am 23.09.26 in Herne

# Einladungen

Podiumsgesprächs mit Erzbischof Bentz am 23.09.26 in Herne

Vom 21. bis 27. September 2026 ist Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz unter dem Leitwort „Mitten unter euch“ im westlichen Teil des Erzbistums Paderborn unterwegs. Ein Schwerpunkt seines Amtssitzwechsels ist die Frage, wie Kirche in einer sich verändernden Gesellschaft ihren Auftrag glaubwürdig und einladend erfüllen kann.

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Nordischen Bischofskonferenz aus den skandinavischen Ländern feiert Erzbischof Bentz zunächst die Eucharistie in St. Bonifatius Herne. 

Anschließend findet nach einem Abendimbiss das Podiumsgespräch „Kirche in säkularer Gesellschaft“ statt. Erzbischof Bentz, Bischof Erik Varden aus Trondheim sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Pastoral und Ehrenamt sprechen darüber, welche Berufung die Kirche in einer zunehmend säkularen Gesellschaft hat. 

Dabei geht es um geistliche Aufbrüche, missionarische Erfahrungen und die Frage, welche Bilder und Überzeugungen Christinnen und Christen in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen tragen können. Das Publikum ist eingeladen, sich mit Fragen und eigenen Perspektiven am Gespräch zu beteiligen.


Anmeldung über:

https://erzbistumpaderborn.viadesk.com/do/eventreadpublic?id=9805832-6576656e74

Dies könnte Sie auch interessieren

Pfarrei St. Dionysius Herne
Glockenstraße 7
44623 Herne