Aktuelles

Auftakt Projekt "Kinderkirche"

Neubeginn für die Familienpastoral in St. Dionysius

Seit einigen Jahren gibt es in unserer Pfarrei den Wunsch nach einer Neuausrichtung der „Familienpastoral“. Vor allem in den Pastoralforen nahm dieses Thema immer viel Platz ein. Mit den Veränderungen im Pastoralteam und im Zusammenhang mit den getroffenen Entscheidungen des Immobilienprozesses, beginnt nun die Umsetzung dieser Idee. Der wichtigste Aspekt dieser Neuausrichtung wird der Aufbau einer Kinderkirche sein. Dieser Ort soll in Herne als Zentrum katholischer Familienarbeit bekannt werden. Wie dieser Ort konkret aussehen soll, welche der momentanen Kirchen für einen Umbau infrage kommt und wie dieser Ort dann genau bespielt wird, soll ab jetzt entwickelt werden. Die Konzeptionierung, Umsetzung und Begleitung dieses Prozesses wird in den Verantwortungsbereich von Gemeindereferent Joakim Bull fallen. In seiner ersten Vision soll dieser Kirchort einer werden, der für Kinderaugen und -hände konzipiert ist. Die Kinderkirche soll ein Resonanzraum für die spirituellen Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern werden.

Konkret sieht der weitere Plan so aus: Joakim Bull konnte für die Erstellung eines Konzeptes Professorin Dr. Bergit Peters gewinnen. Sie ist Religionspädagogin und lehrt an der Katholischen Hochschule in Paderborn. Sie freut sich an so einem Projekt beteiligt zu sein und wird dabei helfen, einen wissenschaftlichen (pädagogischen und entwicklungspsychologischen) Unterbau für das Konzept zu erstellen. Die Religionspädagogik ist jedoch eine praktische Wissenschaft und lebt vom Austausch mit der Praxis.

Parallel zum Austausch mit Frau Peters wird deshalb eine Projektgruppe gegründet, die dabei hilft, eine praktische Expertise mit einzubringen. Zu dieser Projektgruppe gehören Familien aus St. Dionysius, die selbst zur Zielgruppe der Kinderkirche gehören. Die Arbeit mit der Gruppe beginnt Anfang Mai.

Die ersten konkreten Ergebnisse können dann vermutlich beim nächsten Pastoralforum vorgestellt werden. Sollten Sie vorher schon Fragen zu dieser Thematik haben, können Sie sich an Joakim Bull wenden.